Leistungsspektrum

Das Leben einer Frau ist durch verschiedentlich hormonelle Umstellungen geprägt. Leider kann es zu verschiedenen Zeitpunkten zu unterschiedlichen Störungen kommen. Nachfolgend haben wir Ihnen einige typische Problemfälle und Störungen aufgeführt, mit deren Behandlung wir uns unter anderem in der Hormonsprechstunde beschäftigen.

Verhütung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhüten, beispielsweise durch Pille, Verhütungsring, Verhütungspflaster, Spirale usw. Wir beraten Sie gerne, um die für Sie persönlich am besten geeignete Methode zu finden.

Hormonstörungen
Ihr Zyklus ist unregelmäßig, Sie haben Regelschmerzen oder Zwischenblutungen? Sie leiden an Haut- oder Haarveränderungen? Verschiedene Hormonstörungen können hierbei eine Rolle spielen. Durch ein ausführliches Gespräch und spezielle Untersuchungen lassen sich in den meisten Fällen die Ursachen für Ihre Beschwerden finden, um anschließend die für Sie optimale Therapie einzuleiten.

Unerfüllter Kinderwunsch
Unerfüllter Kinderwunsch (medizinisch als Sterilität bezeichnet) liegt vor, wenn nach ein bis zwei Jahren regelmäßigen Geschlechtverkehrs keine Schwangerschaft eingetreten ist. Zunächst erfolgt üblicherweise ein einstündiges Paargespräch, um die verschiedenen Faktoren ausführlich zu erörtern und um zu besprechen, welche weiteren Untersuchungen notwendig sind. Unser Ziel ist es, mit möglichst geringem Aufwand eine Schwangerschaft zu erreichen oder Sie auch nur in diesem Zusammenhang zu beraten.

Wiederholte Fehlgeburten
Fehlgeburten sind ein nicht seltenes und für die betroffenen Paare ein sehr einschneidendes und trauriges Ereignis. Spätestens bei wiederholtem Auftreten sollten die Ursachen sorgfältig abgeklärt werden. In vielen Fällen ergeben sich daraus sehr hilfreiche therapeutische Möglichkeiten, wodurch sich die Chancen auf eine normal verlaufende Schwangerschaft deutlich erhöhen.

Wechseljahresbeschwerden
Die sogenannten Wechseljahre erstrecken sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Das Spektrum der Beschwerden reicht von minimalen Veränderungen bis zu starker Beeinträchtigung der Lebensqualität. Demgegenüber steht ein ebenso breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten (Änderung der Ernährungs-, Lebensgewohnheiten, pflanzliche Mittel, Hormonersatztherapie). Bei einigen Patientinnen genügt beispielsweise bereits eine Umstellung der Lebens- oder Ernährungsgewohnheiten, bei anderen Patientinnen hilft Johanniskraut, wiederum andere fühlen sich mit einer Hormonersatztherapie besonders gut. Unser Ziel ist es, im Anschluss an die Abklärung der medizinischen Ausgangslage, die für Sie beste Therapie zu erarbeiten. Besonderen Wert legen wir dabei sowohl auf den rechtzeitigen Ausschluss anderer hormoneller Störungen, z.B. einer Schilddrüsenunterfunktion, die zu ähnlichen körperlichen Symptomen führen können, als auch auf die Vorbeugung weiterer Erkrankungen (Osteoporose, Herz-, Kreislauferkrankungen etc.).

Wir sind für Sie da!

Frauenarztpraxis                   Dr. med. Dominik Wagner

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Oberarzt Asklepios Paulinenklinik Wiesbaden

Konsiliararzt St. Josefs - Hospital und Asklepios Paulinenklinik Wiesbaden

Stationäre und ambulante OP

Burgstrasse 6-8
65183 Wiesbaden

Telefon: +49 611 18525111
E-Mail: praxis@frauenarztpraxis-dr-dominik-wagner.de

Rufen Sie einfach an unter

+49 611 18525111

Telefonnummer für NOTFÄLLE:

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Montag 08.00h - 13.00h und 15.00h - 19.00h

Dienstag 08.00h - 13.00h und 15.00h - 19.00h